Dienstag, 10.12.2024

SRAM Red AXS 2024: Alles, was du über die neueste Generation wissen musst!

Tipp der Redaktion

Felix Bauer
Felix Bauer
Felix Bauer ist ein politischer Journalist, der mit seiner tiefgehenden Analyse und seinem klaren Verständnis für politische Zusammenhänge überzeugt.

Die SRAM Red AXS 2024 markiert einen weiteren Schritt in der Entwicklung elektronischer Schaltgruppen für High-End-Rennräder, die nicht nur durch ihr Gewicht von nur 376 Gramm bestechen, sondern auch durch ihre überragende Leistung und Bedienbarkeit. Die neu gestaltete Kurbelgarnitur aus dem Hause des US-Herstellers verspricht eine verbesserte Haptik und optimierte Funktion. Die aktualisierten Hoods bieten eine ergonomischere Form, die die Bremskraft kontrolierbarer macht und einen reibungslosen Gangwechsel ermöglicht.

Besonders hervorzuheben ist die innovative Hebelform, die eine exakte Handhabung ermöglicht und die Ergonomie beim Fahren verbessert. Während des Langzeittests 2024 zeigte die Schaltgruppe eine bemerkenswerte Zuverlässigkeit und Reaktionsgeschwindigkeit, die das Fahrerlebnis auf einem neuen Niveau hebt.

Die SRAM Red AXS 2024 ist nicht nur eine Investition in Leistung, sondern auch in Langfristigkeit – ideal für Fahrer, die in hochwertigen Rennräder bis 15.000 € investieren möchten. Bei einem Preis von rund 7.000 € bietet sie im Vergleich zur Force AXS viele neue Features und Lackierungen, die das Gesamtpaket abrunden.

Warum ist die Red AXS so leicht?

Die SRAM Red AXS 2024 hebt sich durch ihr bemerkenswert leichtes Gewicht von der Konkurrenz ab. Im Vergleich zur Shimano Dura-Ace R9270, die zu den renommiertesten Topgruppen im Radsport zählt, überzeugt die Red AXS mit einer innovativen Bauweise. Diese Ergebnisse werden nicht nur durch die hochwertige Verarbeitung erreicht, sondern auch durch das fortschrittliche Design der einzelnen Komponenten wie Bremsen, Schalten und der Force AXS Kurbelgarnitur, die alle auf Gewichtsreduktion optimiert sind.

Mit einem Komplettgewicht, das durch die Verwendung leichter Materialien erreicht wird, sind Kassette, Kettenblatt und die ergonomisch gestalteten Hoods weitere Faktoren, die zur Leichtigkeit beitragen. Besonders erwähnenswert ist die verbesserte Hebelform, die nicht nur die Haptik, sondern auch die Funktion der elektronischen Schaltgruppe optimiert.

Herstellerangaben deuten darauf hin, dass die Red AXS zusammen mit der Hammerhead Karoo Headunit und einem integrierten Powermeter die leichteste elektroniisch Schaltgruppe im Radsport ist. Diese Eigenschaften machen die SRAM Red AXS 2024 zur idealen Wahl für Radfahrer, die Wert auf Leistung bei geringem Gewicht legen.

Ergonomie und Funktionalität im Detail

SRAM Red AXS 2024 setzt auf eine durchdachte Ergonomie, die sowohl beim Fahren als auch beim Bremsen eine herausragende Bedienbarkeit bietet. Die neu gestalteten Hoods sind optimal geformt und ermöglichen eine komfortable Haltung der Hände, was insbesondere bei längeren Fahrten von Vorteil ist. Speziell die Bremsergonomie wurde weiterentwickelt, um eine bessere Kontrolle über die Bremsen zu gewährleisten. Egal ob in bergigem Terrain oder bei schnellen Abfahrten, die Bremskraft bleibt konstant und zuverlässig.

Leichtbau steht bei SRAM hoch im Kurs, was sich auch in der Gewichtsoptimierung der Schaltgruppe widerspiegelt. Im Vergleich zur Konkurrenz, wie beispielsweise Shimano Dura-Ace, bietet die Red AXS 2024 eine vergleichbare Schaltperformance mit dem Vorteil, dass das Gesamtgewicht deutlich reduziert wurde.

Für grenzenlose Bandbreite sorgt das durchdachte Zusammenspiel von Umwerfer und Schaltwerk. Die neuen Kassetten bieten eine bemerkenswerte Auswahl an Übersetzungen, die jedem Fahrstil gerecht werden. Durch die Kombination dieser innovativen Komponenten wird die SRAM Red AXS 2024 nicht nur zu einer leistungsstarken Schaltgruppe, sondern auch zu einem Meisterwerk der Ergonomie und Funktionalität.

Weitere Nachrichten

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelle Nachrichten