Oleksandr Usyk hat im Schwergewichts-Duell gegen Tyson Fury einen historischen Sieg errungen und sich zum unumstrittenen Champion gekrönt. Der ukrainische Boxer triumphierte nach Punkten und hält nun alle bedeutenden Weltmeistertitel im Schwergewicht. Der britische Schwergewichts-Boxer Fury verteidigte den WBC-Gürtel, war jedoch gegen Usyks taktische Finesse machtlos. In einem packenden Kampfverlauf konterte Usyk geschickt Fury’s Attacken und setzte entscheidende Treffer, die ihm den Sieg sicherten.
Usyk widmete seinen Sieg den ukrainischen Soldaten im Kampf gegen Russland und erklärte, dass dieser Sieg für sein Land und sein Volk sei. Vor dem Duell waren sowohl Usyk als auch Fury unbesiegt, doch Usyk hat sich nun als unumstrittener Champion etabliert. Mit den Weltmeistertiteln der Verbände IBF, WBO, WBA, WBC und IBO trägt er die Schwergewichtskrone unangefochten.
Im Rahmen des Box-Events siegte auch der deutsche Schwergewichtsboxer Agit Kabayel in einem WM-Ausscheidungskampf gegen den Kubaner Frank Sanchez. Kabayel sicherte sich damit die Position des Pflichtherausforderers des WBC-Weltmeisters und steht vor seinem ersten WM-Kampf auf höchstem Niveau.