Forscher haben die Auswirkungen der jüngsten Erhöhung des CO2-Preises auf die Kraftstoffpreise an den Zapfsäulen untersucht und dabei überraschende Ergebnisse festgestellt. Tankstellenanbieter haben den Anstieg von 30 Euro auf 45 Euro pro Tonne nicht vollständig an die Verbraucher weitergegeben. Dies führte zu einem durchschnittlichen Preiseffekt von knapp 1,7 Cent für Benzin und Diesel nach dem Jahreswechsel.
Es zeigten sich regionale Unterschiede in den Preisanpassungen, die je nach Bundesland variierten. Um klimaschonende Kraft- und Brennstoffe zu fördern, wird ein Vorschlag für niedrigere Mindeststeuersätze unterbreitet.
Experten vermuten, dass der CO2-Preis nicht sofort vollständig auf die Verbraucher übertragen wird. Dies könnte auf sinkende Energiepreise und unterschiedliche Versorgungsstrukturen zurückzuführen sein. Daher wird die Notwendigkeit eines Umbaus der Energiesteuer für nachhaltige Kraft- und Brennstoffe betont.