Sonntag, 13.10.2024

VW will nachhaltiger werden: Warum dabei Grün allein nicht zählt

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Alexander Fischer
Alexander Fischer
Alexander Fischer ist ein erfahrener Reporter, der sich auf investigativen Journalismus und tiefgründige Recherchen spezialisiert hat.

Der Biologe Dirk Voeste hat eine breit aufgestellte Nachhaltigkeitsstrategie für den VW-Konzern entwickelt, die neben Umweltschutz auch Schulungen der Beschäftigten, CO₂-Ziele, Lieferantenbewertungen und gesellschaftliche Verantwortung beinhaltet. Die Vision und Einbeziehung aller Unternehmensbereiche stehen im Mittelpunkt der Strategie.

Dirk Voeste ist seit gut einem Jahr Nachhaltigkeitschef des VW-Konzerns. Diese neue Strategie ist das Ergebnis von VWs Engagement für Nachhaltigkeit und wirtschaftlichen Erfolg. Sie umfasst die Verwendung von 40% recycelten Materialien in Autos bis 2040, die Einführung eines Fonds für Umweltprojekte und Nachhaltigkeitsprojekte und die Zertifizierung von 95% der Lieferanten bis 2040. Darüber hinaus hat VW seit 2020 Green Bonds über 9,5 Milliarden Euro begeben und sein Geschäftsmodell um neue Produkte erweitert.

Die Nachhaltigkeitsstrategie bindet sowohl die Mitarbeiter als auch die Lieferanten ein. VW setzt auf ‚grüne‘ Anleihen und ein erweitertes Geschäftsmodell. Kreislaufwirtschaft und innovative Recyclings werden einen großen Stellenwert haben, um die Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Diese Strategie ist ein wichtiger Schritt, um Umweltschutz und wirtschaftlichen Erfolg miteinander zu verbinden.

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