Sonntag, 08.09.2024

Künstlernachlässe der Region Braunschweig sollen durch Bündnis gesichert werden

Tipp der Redaktion

Lea Hoffmann
Lea Hoffmann
Lea Hoffmann ist eine talentierte Kulturjournalistin, die mit ihrem feinen Gespür für kulturelle Themen und ihrer kreativen Schreibe beeindruckt.

Die Braunschweigische Stiftung hat eine Kooperation mit der Städtischen Galerie Wolfsburg geschlossen, um den Nachlass des regionalen Künstlers Malte Sartorius zu bewahren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Malte Sartorius, bekannt f&#xfcr seine realistischen Grafiken und Zeichnungen, verstarb im Jahr 2017. Durch den Kooperationsvertrag zwischen der Braunschweigischen Stiftung und der Städtischen Galerie in Wolfsburg wird der Nachlass des Künstlers verwaltet und eine Ausstellung unter dem Titel „Wandler zwischen den Welten“ in Wolfsburg präsentiert. Zudem ist eine Gruppenausstellung mit dem Titel „Clouds in the Sky“ in Braunschweig geplant, die Werke von acht regionalen Künstlern aus den 1950er bis 1980er Jahren präsentiert.

Die Ausstellungen sollen den künstlerischen Weg und die Themen der regionalen Künstler erfahrbar machen. Die Werke von Wilhelm Beuermann, Astrid Brandt, Roland Dörfler, Günter Kämpfe, Malte Sartorius, Karl und Susanne Schaper sowie Peter Voigt werden präsentiert. Dabei werden Einflüsse aus Informel, Art Brut, Land Art, Pop Art und Joseph Beuys‘ Kunstbegriff sichtbar. Gemeinsame Themen der Kunstwerke sind Kommunikation, Identität und die Randzonen der Existenz.

Weitere Nachrichten

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelle Nachrichten